Behandlung der Nasennebenhöhlenentzündung in Frankfurt

Sie interessieren sich für die Behandlung der Nasennebenhöhlenentzündung in Frankfurt?

Behandlung der Nasennebenhöhlenentzündung in Frankfurt

Nach einer ausführlichen Diagnostik entwickelt Frau Dr. Wibke von Heimburg gemeinsam mit dem Patienten die für den Betroffenen am besten geeignete Behandlung der Nasennebenhöhlenentzündung in Frankfurt. Oberstes Ziel der Therapie ist es, die Belüftung der Nasennebenhöhlen zu verbessern, sodass sich dort keine weiteren Keime ausbreiten können und die natürliche Funktion der Nasennebenhöhlen wiederhergestellt wird. In der Praxisklinik Kaiserplatz werden hierfür zunächst alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft. Versprechen sie keinen Erfolg, kann eine operative Behandlung der Nasennebenhöhlenentzündung in Frankfurt in Erwägung gezogen werden.

Akute Nasennebenhöhlenentzündung: konservative Behandlung

Damit die Nasennebenhöhlen besser belüftet werden können und der Schleim abfließen kann, ist es zunächst wichtig, das Abschwellen der Nasenschleimhäute zu unterstützen. Hierfür eignen sich Nasensprays oder -tropfen mit abschwellender Wirkung. Diese Mittel sollten jedoch nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden, da sonst ein Gewöhnungseffekt einsetzen kann.

Eine Alternative oder Ergänzung zu Nasensprays ist die sogenannte hohe Einlage. Hierbei setzt Frau Dr. Wibke von Heimburg in den mittleren Nasengang ein Wattestück, das mit abschwellend wirkenden Medikamenten versehen ist. Unter ärztlicher Aufsicht verbleibt das Wattestück dort etwa zehn Minuten und wird anschließend wieder entfernt.

Unterstützend empfiehlt sich häufig eine Behandlung mit schleimlösenden und sekretfördernden Mitteln. Die Entzündung an sich wird mithilfe von Antibiotika reduziert. Stellt sich in seltenen Fällen nach etwa zwei Wochen keine Besserung ein, kann eine Punktion durchgeführt werden. Hierbei sticht die erfahrene Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde die betroffene Nebenhöhle an, damit das Sekret abfließen kann.

Wie können Patienten den Heilungsverlauf unterstützen?

Zusätzlich zu Medikamenten können auch verschiedene Hausmittel bei der Behandlung der Nasennebenhöhlenentzündung in Frankfurt Abhilfe schaffen. Eine schleimlösende und entzündungshemmende Wirkung haben zum Beispiel Dampfinhalationen mit ätherischen Ölen oder Salzen. Zudem sollten Patienten darauf achten, viel zu trinken, damit der Schleim gelöst wird. Etwa zwei bis drei Liter Wasser oder Tee sind empfehlenswert. Eine wärmende Bestrahlung mit Rotlicht kann ebenfalls dazu beitragen, die Entzündung einzudämmen. Beim Liegen empfiehlt es sich, den Kopf etwas höher zu lagern, damit der Schleim besser abfließen kann.

Beratungstermin zur Behandlung der Nasennebenhöhlenentzündung in Frankfurt:

Natürlich dient unsere Website lediglich zur Orientierung und kann die individuelle Beratung mit Ihrem Facharzt nicht ersetzen. Gern nimmt sich Frau Dr. von Heimburg Ihren Fragen an und bespricht das Thema Nasennebenhöhlenentzündung mit Ihnen im Detail. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Beratungstermin.

Chronische Nasennebenhöhlenentzündung: operative Behandlungsmöglichkeiten

Auch bei der chronischen Nasennebenhöhlenentzündung wird zunächst mithilfe abschwellend wirkender Medikamente versucht, die Belüftung der Nasennebenhöhlen zu verbessern. Führen konservative Methoden nicht zum gewünschten Behandlungserfolg, stehen in der Praxisklinik Kaiserplatz auch chirurgische Behandlungsmaßnahmen zur Verfügung. Bei einer Schiefstellung der Nasenscheidewand kann eine Korrekturoperation erfolgen, um eine bessere Belüftung der Nase zu erreichen. Sehr große Schleimhautwucherungen (Polypen) können ebenfalls dazu führen, dass die Belüftung der Nase und der Nasennebenhöhlen unzureichend ist. In einem etwa einstündigen operativen Eingriff werden die Wucherungen mit speziellem Instrumentarium schonend und präzise abgetragen und die schmalen Nasengänge im Rahmen der Nasennebenhöhlen OP in Frankfurt erweitert.

Als Experte für ästhetische und funktionelle Nasenoperationen steht Dr. Jens Feyh den Patienten der Praxisklinik Kaiserplatz zur Seite. Dank langjähriger chirurgischer Erfahrung und regelmäßiger Weiterbildungen kann Dr. Feyh mit außerordentlicher Expertise für jeden Patienten den individuell am besten geeigneten Behandlungsplan festlegen. Mithilfe moderner bildgebender Verfahren wie der digitalen Volumentomographie (DVT) wird jede Behandlung in der Praxisklinik Kaiserplatz exakt an die Bedürfnisse des Patienten angepasst.

Behandlungsmöglichkeiten bei einer Allergie

Ist die Ursache der wiederkehrenden oder der chronischen Nasennebenhöhlenentzündung eine Allergie, sollten zunächst mithilfe von Allergietests die Allergieauslöser bestimmt werden. Sind die Auslöser bekannt, sollten sie am besten gemieden werden, um einem Anschwellen der Nasenschleimhaut vorzubeugen. Dies ist für Betroffene jedoch nicht immer umsetzbar. In der Praxisklinik Kaiserplatz kann bei entsprechendem Befund eine Hyposensibilisierung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Das Allergen wird hierbei in regelmäßigen Abständen und in steigender Dosierung unter die Haut gespritzt. Ziel der Behandlung ist es, die Sensibilisierung des Körpers zu verringern, sodass er keine oder allenfalls eine sehr geringe allergische Reaktion auf das entsprechende Allergen zeigt.