Behandlung der Fazialisparese

Sie interessieren sich für eine Behandlung der Fazialisparese in Frankfurt?

Behandlung der Fazialisparese in Frankfurt

Bei einer Gesichtslähmung ist eine frühzeitige Vorstellung bei einem Facharzt empfehlenswert, um schnellstmöglich eine exakte Diagnostik der Fazialisparese durchführen zu können. Die Behandlung der Fazialisparese in Frankfurt richtet sich unter anderem nach dem Schweregrad der Lähmung und orientiert sich an den einzelnen Symptomen und möglichen Ursachen, die im vorherigen Beratungsgespräch mit Frau Dr. Wibke von Heimburg herausgestellt wurden. Da in vielen Fällen keine eindeutige Ursache festgestellt werden kann, zielt die Behandlung der Fazialisparese in Frankfurt auf die Linderung der Beschwerden und die Vermeidung von Komplikationen ab. In der Regel erfolgt die Therapie der Gesichtslähmung ambulant, sodass Patienten die Praxisklinik Kaiserplatz im Anschluss an die Beratung und die Behandlung wieder verlassen können.

Behandlung der Symptome bei einer Fazialisparese

Die Behandlung der Fazialisparese beinhaltet krankengymnastische Übungen für die Gesichtsmuskulatur und in manchen Fällen eine Infusionsbehandlung. Je nach Befund kann auch eine orale Medikamententherapie erfolgen. Liegt eine Störung der Geschmacksempfindung vor, wird ein physiotherapeutisches Training eingeleitet, das die Geschmacksnerven reaktivieren soll. Hierbei wird beispielsweise ein Eiswürfel einige Male sehr schnell über die Zunge gestrichen.

Ist die Funktionalität des Augenlids durch die Fazialisparese eingeschränkt, kann ein sogenannter Uhrglasverband angelegt werden. Er erhält den Feuchtigkeitsfilm des Auges aufrecht. Zusätzlich kann die Austrocknung des Auges mit Tropfen oder Salben verhindert werden.

Beratungstermin zur Behandlung der Fazialisparese in Frankfurt:

Natürlich dient unsere Website lediglich zur Orientierung und kann die individuelle Beratung mit Ihrem Facharzt nicht ersetzen. Gern nimmt sich Frau Dr. von Heimburg Ihren Fragen an und bespricht das Thema Behandlung der Fazialisparese mit Ihnen im Detail. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Beratungstermin.

Therapie der Fazialisparese bei bestehenden anderen Erkrankungen

Im persönlichen Gespräch mit Frau Dr. Wibke von Heimburg, der erfahrenen Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in der Praxisklinik Kaiserplatz, werden auch bestehende Erkrankungen als mögliche Ursachen für die Fazialisparese dokumentiert. Bei einer Borreliose ist in der Regel eine Behandlung mit Antibiotika empfehlenswert. Bei Diabetikern kann eine Neueinstellung der Blutzuckerwerte erfolgen, um die Fazialisparese zu therapieren. Liegt ein Herpesinfekt im Ohr vor, werden die Herpesviren mit einem Virostatikum behandelt.

Chirurgische Behandlung der Fazialisparese

Verspricht eine konservative Therapie der Fazialisparese in Frankfurt keine Besserung, kann eine chirurgische Behandlung in Erwägung gezogen werden. Hierbei können zum einen gesunde Nerven in den betroffenen Bereich transplantiert werden, zum anderen ist es je nach Befund möglich, intakte Nervenstränge neu zu verbinden. Überdies kann die Kaumuskulatur mithilfe von körpereigenem Gewebe rekonstruiert werden.

Wie ist die Prognose bei einer Fazialisparese?

Die Prognose über den Verlauf der Fazialisparese ist grundsätzlich abhängig von den genauen Ursachen und den eventuell bestehenden Grunderkrankungen. Erregerbedingte Gesichtslähmungen lassen sich erfahrungsgemäß antibiotisch beziehungsweise antiviral effektiv behandeln. Auch bei der idiopathischen Fazialisparese, also einer Fazialisparese, bei der die Ursache unbekannt bleibt, besteht eine gute Heilungsprognose. Vielfach kommt es bei Betroffenen nach etwa drei bis acht Wochen zur vollständigen Erholung des Nervs.