Behandlung der Kehlkopfentzündung

Sie interessieren sich für die Kehlkopfentzündung Behandlung in Frankfurt?

Behandlung der Kehlkopfentzündung in Frankfurt

Als Kehlkopfentzündung (Laryngitis) wird eine Entzündung der Kehlkopfschleimhaut bezeichnet. Sie kann akut vorliegen oder über einen längeren Zeitraum bestehen (chronische Laryngitis). Der Kehlkopf befindet sich oberhalb der Luftröhre und ist wesentlich an der Lautbildung beteiligt. Eine akute Laryngitis tritt meist als Folge einer Virusinfektion auf und bessert sich bei entsprechender Behandlung innerhalb weniger Wochen wieder. Mithilfe der schonenden Endoskopie können in der Praxisklinik Kaiserplatz bei Verdacht auf Kehlkopfentzündung exakte Untersuchungen erfolgen und es kann eine individuelle Behandlung eingeleitet werden.

Mögliche Ursachen einer Kehlkopfentzündung

Als mögliche Auslöser einer akuten Kehlkopfentzündung kommen meist virusbedingte Entzündungen der oberen Atemwege (z. B. durch eine Erkältung) infrage, seltener führen bakterielle Infektionen zu einer Laryngitis. Zudem können mechanische oder chemische Reize die Ursache sein. Wird die Stimme beispielsweise kurzzeitig durch lautes Reden oder Schreien, durch trockene Luft oder durch schädliche Substanzen wie Zigarettenrauch belastet, kann dies eine akute Kehlkopfentzündung zur Folge haben.

Eine fortlaufende Reizung der Kehlkopfschleimhaut kann eine chronische Kehlkopfentzündung hervorrufen. Zu den Ursachen zählen unter anderem regelmäßiges Rauchen, Schadstoffe in der Atemluft (z. B. Industrieabgase) und eine andauernde falsche Belastung der Stimme (z. B. durch Singen oder lautes Reden).

Beratungstermin zur Behandlung einer Kehlkopfentzündung in Frankfurt:

Natürlich dient unsere Website lediglich zur Orientierung und kann die individuelle Beratung mit Ihrem Facharzt nicht ersetzen. Gern nimmt sich Frau Dr. von Heimburg Ihren Fragen an und bespricht das Thema Kehlkopfentzündung mit Ihnen im Detail. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Beratungstermin.

Typische Symptome einer Kehlkopfentzündung

Eine akute Kehlkopfentzündung äußert sich in der Regel durch Heiserkeit und Husten. Einige Betroffene klagen zudem über ein kratzendes Gefühl im Hals. Nur in sehr seltenen Fällen schwillt der Kehlkopf so stark an, dass er die Luftröhre verschließt und es beim Betroffenen zu Atemnot kommt.

Zu den Symptomen einer chronischen Kehlkopfentzündung gehören Heiserkeit, Reizhusten, Räusperzwang und eine verminderte Belastbarkeit der Stimme. Häufig ist die Tonlage rauer und tiefer als gewöhnlich. Durch eine andauernde Fehlbelastung oder Überanstrengung der Stimmlippen können sich sogenannte Sängerknötchen bilden. Hierbei handelt es sich um knotige Verdickungen in der Mitte der Stimmlippen.

Diagnostik bei einer Kehlkopfentzündung in Frankfurt

Vorab finden in der Praxisklinik Kaiserplatz ein persönliches Arzt-Patienten-Gespräch und eine gründliche Anamnese statt. Dank ihrer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Stimm- und Sprachstörungen kann Frau Dr. Wibke von Heimburg bereits anhand der geschilderten Beschwerden sehr gut einschätzen, ob möglicherweise eine Kehlkopfentzündung vorliegt. Insbesondere typische Schleimhautveränderungen wie Rötungen, Schwellungen und Schleimauflagerungen sprechen für eine akute Laryngitis. Um den Rachen und den Kehlkopf genau zu untersuchen, führt Frau Dr. Wibke von Heimburg eine Kehlkopfspiegelung mit einem Lupenlaryngoskop durch. Diese sichere und schonende Methode ermöglicht es, die Kehlkopfschleimhaut direkt zu betrachten. Im Anschluss bespricht Frau Dr. Wibke von Heimburg die Untersuchungsergebnisse mit dem Patienten.

Behandlung einer Kehlkopfentzündung in Frankfurt

Ein wichtiger Teil der Therapie bei einer Kehlkopfentzündung sind bestimmte Verhaltensregeln, die der Patient beachten sollte. Insbesondere sollte die Stimme für einige Zeit geschont werden. Zudem sollte der Patient nicht rauchen und sowohl auf den Konsum von Alkohol als auch auf den Verzehr scharfer Gewürze verzichten. Ist eine Schadstoffbelastung der Auslöser der akuten Kehlkopfentzündung, sollte der Kontakt mit diesen Stoffen möglichst vermieden werden. Im Fall einer chronischen Kehlkopfentzündung, die durch eine andauernde falsche Belastung der Stimmlippen hervorgerufen wurde, können logopädische Übungen dabei helfen, sich eine weniger belastende Stimmtechnik anzueignen.

Tritt die Kehlkopfentzündung als Folge einer Virus- oder Bakterieninfektion auf, hängt die medikamentöse Behandlung von der Art der Erreger und von den vorhandenen Symptomen ab. Zudem können abschwellend wirkende oder kortisonhaltige Nasensprays verschrieben werden, wenn die Nasenschleimhaut geschwollen ist oder eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung vorliegt.