Allergiebehandlung

Sie interessieren sich für eine Allergiebehandlung in Frankfurt?

Allergiebehandlung in Frankfurt

Eine Allergie ist eine übersteigerte, krankmachende Abwehrreaktion des Körpers, ausgelöst durch diverse Allergene wie Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Schimmelpilze oder Nahrungsmittel. In der Praxisklinik Kaiserplatz bieten wir Ihnen unterschiedliche Allergietests an, mit denen eine Allergie in der Regel genau diagnostiziert werden kann. Im Anschluss daran werden die verschiedenen Therapieoptionen besprochen und es wird gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Therapiekonzept erstellt. Frau Dr. Wibke von Heimburg ist bereits seit über 20 Jahren Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde sowie Spezialistin für Allergologie und berät und therapiert ihre Patienten daher mit großer Expertise. Allergien können sich durch Rötungen und Juckreiz der Augen, eine verstopfte oder laufende Nase und Hautveränderungen äußern. Die Symptome können saisonal begrenzt oder ganzjährig auftreten. Eine Allergie kann mit verschiedenen Testmethoden diagnostiziert werden. Wir verwenden Hauttests (z. B. Pricktest) und Blutuntersuchungen. Die Allergiebehandlung ist nicht nur wichtig, um die bestehenden Symptome zu lindern, sondern auch, um einer Verschlimmerung oder einer Ausbreitung der Allergie vorzubeugen. Unbehandelt besteht die Möglichkeit, dass die Allergie in ein Asthma bronchiale übergeht. Zu den Symptomen dieser chronischen Atemwegserkrankung zählen eine pfeifende Atmung, Husten, ein Engegefühl in der Brust und Luftnot. Die Allergiebehandlung in Frankfurt richtet sich nach dem Schweregrad der akuten Beschwerden und kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden.

Die Vermeidung der Allergene

Als einfachste und sicherste Form der Allergiebehandlung gilt die Vermeidung der jeweiligen Allergene (Karenz). So können Lebensmittel gemieden werden, welche die entsprechenden Allergieauslöser beinhalten. Auch bei einer Milbenallergie können spezielle Maßnahmen dabei helfen, die Symptome zu lindern oder gar nicht erst auftreten zu lassen. Hierzu zählen beispielsweise die Verringerung der Luftfeuchtigkeit, das Vermeiden von Staubfängern und spezielle Bettüberzüge. Zwar lässt sich die Allergenvermeidung nicht immer problemlos umsetzen, doch die Karenz zählt bei der Allergiebehandlung als Mittel erster Wahl. So wenig wie möglich mit den Allergenen in Kontakt zu treten, kann die Lebensqualität Betroffener bereits enorm steigern.

Beratungstermin zur Allergiebehandlung in Frankfurt:

Natürlich dient unsere Website lediglich zur Orientierung und kann die individuelle Beratung mit Ihrem Facharzt nicht ersetzen. Gern nimmt sich Frau Dr. von Heimburg Ihren Fragen an und bespricht das Thema Allergiebehandlungk mit Ihnen im Detail. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Beratungstermin.

Symptome durch Medikamente lindern

In manchen Fällen, etwa beim Heuschnupfen, lässt sich ein Kontakt mit den Allergenen nicht vollständig vermeiden. Bei akuten allergischen Beschwerden erfolgt häufig durch Medikamenteneinnahme eine Linderung der Symptome. Grundsätzlich lässt sich bei der Allergiebehandlung zwischen systemischen und topischen Medikamenten unterscheiden. Letztere wirken auf genau den Bereich des Körpers, in dem sie angewendet werden. Typische Beispiele sind Nasen- und Augentropfen oder Asthmasprays. Systemische Arzneimittel werden zumeist in Tablettenform verabreicht oder gespritzt. Sie wirken ganzheitlich auf den Körper. Zumeist erfolgt die Allergiebehandlung mit sogenannten Antihistaminika. Wird mit ihnen keine Linderung der Beschwerden erzielt, kann eine Therapie mit Kortisonpräparaten erfolgen. Da sich die Allergiebehandlung jeweils nach dem einzelnen Patienten richtet, wird die exakte Vorgehensweise im persönlichen Beratungsgespräch individuell abgestimmt.

Die spezifische Immuntherapie (SIT)

Eine Möglichkeit, nicht nur die Symptome zu lindern, sondern auch auf die Ursache der Allergie einzuwirken, bietet die Hyposensibilisierung. Diese Möglichkeit der Allergiebehandlung in Frankfurt zielt darauf ab, die Sensibilisierung des Körpers in dem Maße zu verringern, dass er gar keine oder nur noch wenige allergische Reaktionen auf das betreffende Allergen zeigt. Hierfür wird das Allergen in regelmäßigen Abständen und steigender Dosierung unter die Haut gespritzt. In der Regel erfolgt die Unterspritzung in den ersten vier Monaten wöchentlich. Anschließend findet die Allergiebehandlung im monatlichen Intervall statt. Wird die Therapie kurzzeitig unterbrochen, etwa wegen eines Urlaubs oder einer Krankheit, wird sie anschließend mit einer reduzierten Dosis fortgesetzt. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, die Allergie mit Hilfe einer Kurzzeit-Immuntherapie oder einer Clustertherapie zu behandeln. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Hyposensibilisierungsmaßnahmen, die jedoch einen kürzeren Behandlungszeitraum umfassen. Da bei der Allergiebehandlung mit der spezifischen Immuntherapie teils starke allergische Reaktionen hervorgerufen werden, ist eine strenge Überwachung bei der Behandlung in der Praxisklinik Kaiserplatz besonders wichtig.

Vorteile der Hyposensibilisierung

Oftmals kann die spezifische Immuntherapie einige Jahre umfassen. Die Allergiebehandlung hat mehrere Vorteile, unter anderem:

• Sie begünstigt die Entwicklung einer natürlichen Toleranz
• Sie beugt einer Verschlimmerung/Ausbreitung der Allergie vor
• Sie beugt der Entwicklung von Asthma vor
• Sie erzielt einen anhaltenden Effekt und reduziert die Symptome
• Sie senkt den Bedarf an allergiebehandelnden Medikamenten

Akupunktur zur Akutbehandlung und Prophylaxe

Neben der Schulmedizin integriert Frau Dr. Wibke von Heimburg auch alternativmedizinische Verfahren in die individuelle Therapie von Allergien. Durch ihre außerordentlichen Kenntnisse und ihre langjährige Erfahrung auf diesem Fachgebiet erzielt sie sehr gute Behandlungsergebnisse. Die Allergiebehandlung mit Hilfe von Akupunktur bietet sich insbesondere für Patienten an, die eine Hyposensibilisierung ausschließen oder keine Besserung durch sie erfahren. Durch die Mobilisierung energetischer Ressourcen kann die Akupunktur die Autoregulation stärken. Generell ist eine längere Behandlungsdauer nötig, um die gewünschten Resultate zu erzielen. Patienten sollten daher in der Regel sechs bis acht Wochen vor der Pollensaison die Praxisklinik Kaiserplatz für die Allergiebehandlung in Frankfurt aufsuchen. Im Akutstadium der Allergie kann die Akupunktur ebenfalls dazu beitragen, die Beschwerden und die Symptome effektiv zu lindern, und problemlos mit anderen Behandlungsansätzen kombiniert werden.