Nasennebenhöhlen OP

Endoskopische, minimalinvasive Operationen der Nasennebenhöhlen

Sie interessieren sich für die Nasennebenhöhlen Behandlung in Frankfurt?

Nasennebenhöhlen OP in Frankfurt

Die Nasennebenhöhlen sind bei uns Menschen paarig angelegt. Insgesamt vier solcher Paare gibt es: die Kieferhöhlen (Sinus maxillares), die Keilbeinhöhlen (Sinus sphenoidales), die Stirnhöhlen (Sinus frontales) und die Siebbeine (Sinus ethmoidales). Im gesunden Zustand sind diese Hohlräume mit einer dünnen Schleimhaut bedeckt und mit Luft gefüllt. Es ist aber auch möglich, dass sich in den Nasennebenhöhlen akute oder chronische Entzündungen bilden. Während akute Entzündungen zumeist medikamentös behandelt werden können, ist bei einer chronischen Entzündung häufig eine Nasennebenhöhlen-OP in Frankfurt notwendig. Durch ihren komplizierten Aufbau setzt die Chirurgie der Nase weitreichende Kenntnisse und höchste Präzision voraus. Mit einer über 30-jährigen chirurgischen Erfahrung und jährlich zwischen 400 und 500 erfolgreich durchgeführten Nasen-OPs (ästhetisch, funktionell sowie rekonstruktiv) ist Dr. Feyh der Spezialist für Nasenchirurgie in Frankfurt.

Infos zur Nasennebenhöhlen Behandlung auf einen Blick

ambulant oder stationär

30 bis 1 Stunde

Vollnarkose

1 Woche Schonzeit, 6 Wochen Salben

• Besonderheit:

es werden keine Tamponaden verwendet

Gründe für eine Operation der Nasennebenhöhlen

Über eine feine Öffnung sind die Nasennebenhöhlen mit der Nasenhöhle verbunden. Bei einer Erkrankung der Nasennebenhöhlen (z. B. einer Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)) ist diese Verbindung häufig verlegt oder verengt. Auch bei Allergien oder Wucherungen (Polypen) kann die Schleimhautanschwellung zu einer Verengung des Kanälchens führen. Dadurch kann die Luft nicht mehr ausreichend zirkulieren und Sekret nicht abfließen. Zu den Symptomen zählen unter anderem Kopfschmerzen, ein abgeschwächter Geruchs- und Geschmackssinn, Gesichtsschmerzen, eine behinderte Nasenatmung sowie der sogenannte retronasale Sekretfluss (Schleimfluss im Rachenbereich). Liegt eine chronische oder eine wiederkehrende Entzündung der Nasennebenhöhlen vor oder zeigen konservative Therapien keine Besserung, so kann eine Nasennebenhöhlen-OP in Frankfurt Abhilfe schaffen.

Vor der endoskopischen Nasennebenhöhlen-OP

Die genaue Vorgehensweise bei der Nasennebenhöhlen-OP in Frankfurt ist abhängig von der individuellen Krankengeschichte des Patienten. Zudem variieren die komplexen Strukturen der Nase und des gesamten Gesichtsbereichs von einem Menschen zum anderen, sodass es keine einheitliche Methode gibt. Nicht zuletzt aufgrund der Nähe wichtiger Nerven und Gefäße stellt die Operation der Nasennebenhöhlen hohe Anforderungen an den Operateur. Um die jeweils optimale Vorgehensweise bestimmen zu können, untersucht Dr. Feyh nach ausführlicher Anamnese den Patienten gründlich. Für die genaue Planung kommen in der Praxisklinik Kaiserplatz bildgebende Verfahren wie die digitale Volumentomographie (DVT) oder Ultraschalluntersuchungen zum Einsatz. Dr. Feyh bespricht den Ablauf mit dem Patienten im Detail und geht dabei auf die medizinischen Möglichkeiten und Aussichten, aber auch auf Grenzen und denkbare Risiken der Nasennebenhöhlen-OP in Frankfurt ein.

Beratungstermin zur Nasennebenhöhlen OP in Frankfurt:

Natürlich dient unsere Website lediglich zur Orientierung und kann die individuelle Beratung mit Ihrem Facharzt Chirurgie nicht ersetzen. Gern nimmt sich Dr. Feyh Ihren Fragen an und bespricht das Thema Nasennebenhöhlen mit Ihnen im Detail. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Beratungstermin.

Ablauf der Operation der Nasennebenhöhlen

Ziel der Nasennebenhöhlen-OP in Frankfurt ist es, eine ungehinderte Nasenatmung zu ermöglichen und bestehende Symptome unter bestmöglicher Schonung der Schleimhäute operativ zu behandeln. Der Umfang des Eingriffs ist abhängig vom Ausmaß der Erkrankung und von der individuellen Verfassung des Patienten. Daher kann die Operation sowohl ambulant als auch stationär erfolgen. Während der Nasennebenhöhlen-OP in Frankfurt befindet sich der Patient in Vollnarkose. Mit speziellem feinen Instrumentarium (Endoskop) werden je nach Befund Knochen- oder Gewebestrukturen vorsichtig abgetragen. Dadurch werden die schmalen Gänge der Nase unter mikroskopischer beziehungsweise endoskopischer Sicht erweitert und die Nasenatmung dementsprechend verbessert. Auf diese Weise wird zudem verhindert, dass es bei künftigen Allergieschüben oder Erkältungen zum Zuschwellen der Schleimhäute kommt. Liegen Zysten oder Polypen vor, werden auch sie bei der Nasennebenhöhlen-OP in Frankfurt vorsichtig entfernt.

Nach der Nasennebenhöhlen-OP in Frankfurt

In der Regel ist nach der Nasennebenhöhlen-OP in Frankfurt eine Schonzeit von etwa zwei Wochen einzuhalten und in dieser Zeit auf körperlich anstrengende Tätigkeiten, Sauna und Sonnenbäder zu verzichten. Individuell kann postoperativ eine spezielle Pflege mit Salben notwendig sein. Das Abschwellen des Operationsgebietes kann durch regelmäßiges Kühlen unterstützt werden. Genaue Hinweise zur Nachsorge im individuellen Fall bespricht Dr. Feyh selbstverständlich persönlich mit Ihnen.

Mögliche Komplikationen bei der endoskopischen Operation der Nasennebenhöhlen

Jeder operative Eingriff birgt das Risiko, dass es zu Komplikationen und Nebenwirkungen kommt. Auch bei der Nasennebenhöhlen-OP in Frankfurt kann dieses Risiko nicht vollständig ausgeschlossen werden. Sehr selten treten Blutungen oder Wundheilungsstörungen auf. Teilweise kann es nach der Nasennebenhöhlen-OP in Frankfurt zur erneuten Bildung von Polypen kommen, die eventuell einen weiteren operativen Eingriff bedingen.